Arbeitskreis der Oberen Gutachterausschüsse, Zentralen Geschäftsstellen und Gutachterausschüsse in der Bundesrepublik Deutschland Niedersachsen klar Logo

Download Daten des Immobilienmarktberichtes

Die Datenerhebung erfolgt auf der Ebene von kreisfreien Städten, Landkreisen und teilweise auf der Ebene von unterhalb der Landkreise gebildeten Untersuchungsräumen (Subkreise). Subkreise setzen sich aus mehreren Gemeinden zusammen und wurden dort gebildet, wo starke strukturelle Unterschiede innerhalb von Landkreisen zu signifikanten Unterschieden des Marktverhaltens führen können. Entlang der Küste wurden bspw. häufig die Inseln und küstennahen Gemeinden einerseits und die Gemeinden im Binnenland andererseits innerhalb eines Landkreises zu Subkreisen zusammengefasst.

Der Bericht bildet unter anderem Marktdaten wie Transaktionen, Geldumsätze, Marktintensitäten und Durchschnittspreise von verschiedenen Teilmärkten ab.

Die Marktdaten des Berichtszeitraum 2021 - 2022 stehen als interaktive Dashboards, CSV- sowie SHP-Datei zum Download bereit.

2023 Kartengrafiken (interaktive Dashboards)

2023 Marktdaten (CSV, 671 KB)

2023 Subkreise (SHP, 298 KB)
(Kodierung: UTF-8; EPSG: 4326)


Anderweitige Veröffentlichungen sind mit folgendem Quellenvermerk zu versehen:

"Arbeitskreis der Oberen Gutachterausschüsse, Zentralen Geschäftsstellen und Gutachterausschüsse in der Bundesrepublik Deutschland, Immobilienmarktbericht Deutschland 2023,..."

Alternativ:

"AK OGA, Immobilienmarktbericht Deutschland 2023,..."

Daten bisheriger Ausgaben des Immobilienmarktberichtes Deutschland

Immobilienmarktbericht Deutschland 2021 Daten

Immobilienmarktbericht Deutschland 2019 Daten

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln