Arbeitskreis der Oberen Gutachterausschüsse, Zentralen Geschäftsstellen und Gutachterausschüsse in der Bundesrepublik Deutschland Niedersachen klar Logo

Download Daten des Immobilienmarktberichtes

Die Datenerhebung erfolgt auf der Ebene von kreisfreien Städten, Landkreisen und teilweise auf der Ebene von unterhalb der Landkreise gebildeten Untersuchungsräumen (Subkreise). Subkreise setzen sich aus mehreren Gemeinden zusammen und wurden dort gebildet, wo starke strukturelle Unterschiede innerhalb von Landkreisen zu signifikanten Unterschieden des Marktverhaltens führen können. Entlang der Küste wurden bspw. häufig die Inseln und küstennahen Gemeinden einerseits und die Gemeinden im Binnenland andererseits innerhalb eines Landkreises zu Subkreisen zusammengefasst.

Der Bericht bildet unter anderem Marktdaten wie Transaktionen, Geldumsätze, Marktintensitäten und Durchschnittspreise von verschiedenen Teilmärkten ab.

Die Marktdaten des Berichtszeitraum 2018 stehen als PDF-, CSV- sowie SHP-Datei zum Download bereit.

Kartengrafiken (PDF, 31 MB)

Marktdaten (CSV, 341 KB)
(Kodierung: UTF-8)

Marktdaten (SHP, 325 KB)

Die Abbildungsnummerierungen der Kartengrafiken sind mit denen der Marktdaten identisch.


Anderweitige Veröffentlichungen sind mit folgendem Quellenvermerk zu versehen:

"Arbeitskreis der Oberen Gutachterausschüsse, Zentralen Geschäftsstellen und Gutachterausschüsse in der Bundesrepublik Deutschland, Immobilienmarktbericht Deutschland 2019,..."

Alternativ:

"AK OGA, Immobilienmarktbericht Deutschland 2019,..."

Wohnflächenpreise Eigentumswohnungen Deutschland   Bildrechte: AK OGA
Datenerhebung, IMBDE   Bildrechte: AK OGA
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln