Arbeitskreis der Oberen Gutachterausschüsse, Zentralen Geschäftsstellen und Gutachterausschüsse in der Bundesrepublik Deutschland Niedersachsen klar Logo

Durchblick bei den Ackerpreisen in Sachsen

Landwirte und Grundstückseigentümer haben viele Fragen: Welcher Pachtpreis ist für meinen Acker angemessen? Wie hängen Pacht und Kaufpreis von der Grundstücksgröße ab? Hat die Bodenqualität heute noch einen Einfluss, wo doch so viel gedüngt wird? Sind Äcker in Stadtnähe teurer, weil die Transportwege kürzer sind?

Der Obere Gutachterausschuss für Grundstückswerte macht diesen Markt nun transparenter. Über 15 000 Pachtdatensätze und 7 000 Vergleichskaufpreise hat er dafür sachsenweit analysiert. Die Ergebnisse liegen jetzt in einem Bericht vor, den der Obere Gutachterausschuss kostenfrei digital zur Verfügung stellt.

„Die Kaufpreise haben sich in den letzten Jahren deutlich stärker entwickelt als die Pachtpreise.“ sagt Matthias Kredt, der Vorsitzende des Oberen Gutachterausschusses. Und die höchsten Preise werden für Ackerflächen entlang der Achse Dresden – Döbeln – Grimma – Leipzig gezahlt.

Der Obere Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Freistaat Sachsen ist ein unabhängiges Gremium aus ehrenamtlich tätigen Experten aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Er hat nach dem Baugesetzbuch unter anderem die Aufgabe, den Grundstücksmarkt zu beobachten, transparent zu machen und die Ergebnisse für die Öffentlichkeit bereitzustellen.

Bericht über Pacht und Kaufpreise für Ackerflächen: https://lsnq.de/ackersn

Ausgewählte Grafiken: https://lsnq.de/GrafikenAcker

http://www.boris.sachsen.de/


Barbara Wolters

Referentin Öffentlichkeitsarbeit/Presse
_________________________________________________________________________

STAATSBETRIEB GEOBASISINFORMATION UND VERMESSUNG SACHSEN (GeoSN)

Referat 44 | Geodatenservice

Olbrichtplatz 3 | 01099 Dresden | Postanschrift: Postfach 10 02 44 | 01072 Dresden

Tel: +49 351 8283-4444 | Fax: +49 351 8283-6130

presse@geosn.sachsen.de | www.landesvermessung.sachsen.de

Kein Zugang für elektronisch signierte sowie verschlüsselte elektronische Dokumente.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln